FARBENSPIEL Spiel der Farben
Kuratur · 13. Januar 2023
Welche Farbe hat die Farbe? Rot ist die Farbe der Liebenden, der Leidenschaft, aber sie warnt uns auch vor der Versuchung und signalisiert Gefahren. Der Apfel ist seit jeher die Symbolik für das Leben, der weiblichen Kraft und der Fruchtbarkeit und steht für die erotische Verführung. Ausstellung in der art bv Berchtoldvilla 13. Jän - 23. Feb. 2023

Die Sehnsucht sucht | 21. Okt. 2021 - 18. März 2022
Ausstellungen · 01. Januar 2022
Aktuelle Ausstellung in der Uniklinik Salzburg in den Räumlichkeiten der Psychosomatischen Tagesklink. Die Vernissage fand wie geplant am 21. Oktober 2021 statt. Pandemiebedingt jedoch in einem kleinen Kreis. Trotz allem war es eine sehr stimmige und fröhliche Vernissage mit interessiertem Publikum. Ich führte durch die Ausstellung und sprach über meine Bilder und Kunstgedanken.

die Sehnsucht sucht
Ausstellungen · 24. August 2021
Die Vorbereitungsarbeiten zu meiner Ausstellung "die Sehnsucht sucht" in den SALK ist angelaufen. Die Vernissage findet am 22.Okt. 2021 um 16:00 statt. Nähere Details in Kürze

30. Juni 2020
Die Ausstellung "Essenz-ziell" ist beendet. Auch wenn wegen COVID-19 keine Vernissage stattfinden konnte wurde unsere Ausstellung vor Ort und auch Online von zahlreichen BesucherInnen besichtigt. Der Titel "Essen-ziell" passte sehr gut zu den derzeitigen Geschehnissen. Danke an Marlene Schaumberger , Kuratorin, gemeinsam planen wir bereits jetzt eine Ausstellung für 2022.

Ausstellungen · 06. April 2020
Bei meiner Arbeit mit dem Titel "Der Tomatenbroker" für die Ausstellung "essen-ziell" habe ich mir unter anderem Gedanken über den Wahnsinn der Überproduktion und die Schattenseite unserer Weltwirtschaft gemacht.

Essen-ziell Salzburger Nachrichten
Kuratur · 06. April 2020
Leider wurde unsere Vernissage wegen CoVID 19 abgesagt. Marlene Schaumberger (Kuratorin) hat einen virtuellen Rundgang zusammen gestellt (siehe unter https://marleneschaumberger.com/) In den Salzburger Nachrichten vom 13. März 2020, Kultur EXTRA, gab es dann jedoch die Reportage über unsere Ausstellung: -> Die Kunst stellt "essen-zielle" Fragen von Clemens Panagl.

Essen-ziell
Ausstellungen · 22. Februar 2020
Die Ausstellung „Essen-ziell“ in der art-bv Salzburg Berchtoldvilla. Die Idee dazu stammt von der Künstlerin Marlene Schaumberger und ich freue mich, mit ihr gemeinsam die Ausstellung als Kuratorinnenteam auszurichten. Was ich dazu sagen möchte Wahnsinn der Überproduktion: Berge von Tomaten, Gurken, Kartoffeln und Co, Butterberge und Milchseen – um trotz allem die Preise zum Nachteil für die regionale Landwirtschaft weltweit so niedrig wie möglich und um einen größtmöglichen...

Seelenlandschaften - Landschaftsseelen
Ausstellungen · 25. November 2017
Die Vernissage fand am Do. 16. Nov. 2017 in der Bachschmiede statt. Die Begrüßung erfolgte durch den Geschäftsführer Mag. Bernhard Robotka.